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Pilates


Pilates ist ein Übungsprogramm, das in den 1920er Jahren von Josef Pilates entwickelt wurde. Inspiriert vom Yoga, Ballett, Tanz, Gymnastik und anderen Sportarten hat er eine Abfolge von etwa 30 Übungen entwickelt, die individuell miteinander kombiniert werden können.

Ziel ist es, den Körper fit, beweglich und geschmeidig zu halten. Basis dafür ist die Stärkung der Körpermitte, das Powerhouse, auch „zentraler Kraftgürtel“ genannt. Dieser besteht aus dem Zusammenspiel von Gesäßmuskulatur, Beckenboden, den verschiedenen Schichten der Bauch und unteren Rückenmuskulatur.

Unter Einbeziehung der richtigen, tiefen Atmung beginnt jede Übung mit der Aktivierung des Powerhouses und wird konzentriert, präzise und kontrolliert aus der Körpermitte heraus in einem geschmeidigen Bewegungsfluss wiederholt.

Neben der Stärkung dehnen wir auch die Muskeln und das Bindegewebe und sorgen dadurch für einen schlanken, straffen Körper mit mehr Beweglichkeit und Geschmeidigkeit.

Sehr schnell wirst du eine neue Beweglichkeit spüren, deine Körperhaltung verbessern und ein besseres Körperbewusstsein entwickeln.

Pilates eignet sich für JederMann und jede Frau: Fitnesslevel und Alter sind völlig egal. Da jeder Körper individuell anders beschaffen ist, hat Pilates sein Übungsprogramm ursprünglich als Einzeltraining konzipiert, was ich auch gerne anbiete. Wenn du aber lieber in der Gruppe trainierst, so kann ich in kleinen Gruppen mit bis zu 10 Teilnehmern auf jeden Einzelnen eingehen und die Übungen individuell variieren. Da ich für jede Übung 3 Schwierigkeitsgrade anbiete, ist ein Einstieg jederzeit möglich, aber auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung angestrebt.

Kurse am Vormittag bringen Energie für den Tag, während Abendkurse auf wohltuende Entspannung für die Nacht abzielen.

Pilates war immer an der Weiterentwicklung seiner Methode interessiert...so bringe ich meine Erfahrungen aus dem Yoga, REHAsport und Faszientraining mit in die Stunden ein.
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